Pfarre Kematen-Gleiß

Liebe Pfarrgemeinde!

Mein Name ist Pater Andreas Tüchler und als Ihr neuer Diakon & Pastoralassistent möchte ich mich
gerne kurz vorstellen.
Geboren wurde ich am 31.08.1979 in Zwettl und wuchs im malerischen
Bad Traunstein im Waldviertel auf.

Nach der Pflichtschule erlernte ich den Beruf des Malers und Anstreichers und schloss diesen mit der Gesellenprüfung 1998 ab. Danach war ich als Verkäufer in einem Farbenfachgeschäft in Zwettl tätig. Von 2001 bis 2002 leistete ich meinen Zivildienst bei der Lebenshilfe NÖ in der Werkstätte Hiesbach und wohnte während dieser Zeit im Pfarrhof Kematen. Dadurch kam auch der Kontakt mit dem Stift Seitenstetten zustande, in das ich dann schließlich 2002 eingetreten bin. Meine zeitlichen Gelübde legte ich 2003 und meine ewigen Gelübde 2006 ab.
Im Juni 2013 wurde ich zum Ständigen Diakon geweiht und begann im September 2014 meine Ausbildung zum Pastoralassistenten. Während dieser Ausbildungszeit sammelte ich wertvolle Erfahrungen in den Ausbildungspfarren St. Valentin und im Pfarrverband Ardagger und danach in der Pfarre Aschbach und zuletzt im Pfarrverband St. Peter/Au, Weistrach, Ertl und Kürnberg. Zugleich unterrichte ich seit 2016 an der NMS Allhartsberg und seit 2021 an der NMS Seitenstetten Religion. In meiner Aufgabe als Gastmeister im Stift bin ich verantwortlich für die Gästebetreuung, das Management für Seminare und Veranstaltungen sowie der Ansprechpartner für das stiftsinterne Personal.
Mit einem Zitat von Joseph Hayden möchte ich abschließen: " Da mir Gott ein fröhliches Herz gegeben hat, wird er mir schon verzeihen, wenn ich ihm fröhlich diene.“
Liebe Pfarrgemeinde von Kematen-Gleiss und Allhartsberg, ich freue mich sehr, seit September 2023 mit Ihnen gemeinsam IHM fröhlich zu dienen.
Mit freundlichen Grüßen, Pater Andreas Tüchler OSB Diakon & Dipl. Pastoralassistent