Pfarre Kematen-Gleiß

Gruppen der Pfarre

Frauenrunde:

Trifft sich ca. einmal im Monat zu einer besinnlichen Runde oder zu verschiedenen Aktivitäten wie Erntesträußchen-, Adventkranz- und Palmbuschenbinden, Missionskerzen verzieren und Pfarrcafé und Naschmarkt organisieren. Einmal im Jahr wird eine gemeinsame Frauenwallfahrt durchgeführt.

Chorgemeinschaft Kematen-Gleiß:

Unter der Leitung von Mag. Johannes Wadsak gestaltet der Chor immer wieder festliche Gottesdienste mit Musik aus sehr vielfältigen Stilrichtungen.

Lobpreisgruppe:

Pfadfinder:

In der Pfarre Kematen-Gleiß existiert eine sehr große und aktive Pfadfindergruppe. Sämtliche Altersgruppen von 5 – 20 Jahren sind in den diversen Gruppen aktiv. Die Pfadfindergruppe kümmert sich jährlich um die Vorbereitung der Jugendmesse am Hochfest Christkönig.

Ministranten:

In beiden Kirchen sind jeweils ca. 12 Kinder und Jugendliche als Ministranten aktiv. Neben dem Dienst bei den Gottesdiensten sind die Ministranten auch als Sternsinger und zum Ratschen unterwegs. Ca. einmal im Monat findet eine Ministrantenstunde statt. Einmal im Jahr gibt es einen gemeinsamen Ministrantenausflug und unter dem Schuljahr immer wieder kleinere Ausflüge, etwa zum Skifahren, zur Besichtigung bedeutender Kirchen oder zu Spielen (Lasertag, Wiener Prater, Erlebnisbäder etc.)

Firmteam:

Ein Team aus 3 Firmhelferinnen und einem Firmhelfer ist mitverantwortlich für die Planung und Durchführung der Firmvorbereitung. Jedes Jahr bereiten sich ca. 35 Firmkandidaten auf das Sakrament der Firmung vor.

Müttergebetskreis:

Mütter versammeln sich im Pfarrhof und vertrauen Gott im Gebet ihre Kinder an. Zum besten Bemühen um eine gute Erziehung ist für eine umfassend gute Entwicklung der Kinder auch der Segen Gottes unbedingt notwendig. Die Müttergebetsrunde wird von Frau Mag. (FH) Monika Hinterdorfer geleitet.

Wichtige Feste und Aktivitäten im Jahreskreis

Neben den kirchlichen Hochfesten wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam gibt es noch eine Reihe von alljährlichen Festen und Aktivitäten.
Anbetungstag in Kematen

Erstkommunionen in Kematen und Gleiß: Sonntage rund um Christi Himmelfahrt

Pfarrwallfahrt mit Bussen: Samstag nach Schulschluss
Erntedankfest mit anschließendem Pfarrfest: Anfang Oktober, jährlich abwechselnd in Kematen und Gleiß